top of page

Gemeinsam zu einer gesunden Unternehmenskultur!

Eine gesunde Unternehmenskultur ist keine Utopie. Sie ist die Basis des unternehmerischen Erfolgs. Und um diese zu erreichen, ist es essentiell wichtig, in die mentale Gesundheit eurer Mitarbeitenden zu investieren.

Trauen sich eure Mitarbeitenden, Fehler zuzugeben? Gibt es ein Grundvertrauen im Unternehmen? Haben die Menschen um euch herum das Gefühl, dass ihre Ideen willkommen sind? Herrscht bei euch eine Atmosphäre der Hilfsbereitschaft? Erkennen die Mitarbeitenden, was ihr Beitrag ist?

Wenn ihr die Wichtigkeit erkennt und bereit seid, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, könnt ihr Großes schaffen. Damit alle im Unternehmen gerne zur Arbeit kommen und einen Sinn in ihrer Tätigkeit sehen. Dabei kann ich euch helfen.

Die mentale Gesundheit der Beschäftigten zahlt direkt auf die Unternehmenskultur ein - und andersherum!

Studien zeigen: Unternehmen, die eine gesunde Unternehmenskultur als oberstes Ziel sehen, wachsen wirtschaftlich doppelt so stark wie die, die der Kultur keinen hohen Wert beimessen. Überraschend? Überhaupt nicht.

Jedes Unternehmen hat eine Unternehmenskultur, denn sie bildet sich automatisch. Ihr könnt allerdings entscheiden, ob ihr sie aktiv mitgestaltet und in eine Richtung lenken möchtet oder ob ihr passiv seid und nur zuschaut.

 

Denn die Menschen prägen die Unternehmenskultur, aber vor allem prägt die Kultur die Menschen, die im Unternehmen arbeiten.

Und das führt im schlechtesten Fall zu einer hohen Fluktuation, gesteigerten Ausfallzeiten und einer geringen Bereitschaft mitzugestalten. Die Auswirkungen einer solchen Kultur? Aufwand für Recruiting, Verluste von Wissen und Erfahrung und schlechte Bewertungen auf Portalen können euch mehrere hunderttausend Euro kosten.

Im besten Fall schafft eine Unternehmenskultur Zusammenhalt, Engagement und eine gesunde und lange Betriebszugehörigkeit. Damit erwirtschaftet ihr als Resultat nicht nur ein besseres Betriebsergebnis, sondern nehmt eure Verantwortung als Unternehmende wahr und tragt zur Gesundheit eurer Mitarbeitenden bei.

 

Ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung einer positiven Unternehmenskultur ist die Förderung der mentalen Gesundheit der Mitarbeitenden. Studien zeigen, dass Unternehmen, die in diesem Bereich investieren, nicht nur zufriedenere Mitarbeitende haben, sondern gleichzeitig die Produktivität steigern können.

Leistungen & Angebot

Ich unterstütze Institutionen und Unternehmen in folgenden Bereichen:

  • Praxisnahe, interaktive Trainings zu Resilienz, Zeitmanagement und gesunder Unternehmenskultur für Führungskräfte und Mitarbeitende

  • Moderation von Workshops zur Entwicklung einer gesunden Unternehmenskultur

  • Coaching von Führungskräften und Mitarbeitenden zu Resilienz und gesunder Führung

Dabei gehe ich pragmatisch vor. Kein Bullshit-Bingo und kein unnötiges Berater-Blabla. Das braucht es aus meiner Erfahrung nicht. Es braucht vor allem Menschen, die die Wichtigkeit einer gesunden Unternehmenskultur sehen und bereit sind, daran zu arbeiten.

Meeting

Mein Angebot besteht aus unterschiedlichen Modulen, die flexibel zu einer für euch passenden Lösung zusammengesetzt werden können.

Begleitung von Mitarbeitenden & Führungskräften

Eine nachhaltige Veränderung der Unternehmenskultur muss die Menschen direkt einbeziehen.

in der !:1-Arbeit zeige ich Führungskräften auf, wie sie durch ihre Führungskultur die Mitarbeitenden fördern können und ein wertschätzendes, respektvolles Umfeld schaffen und ich unterstützen Mitarbeitende dabei, Resilienz zu kultivieren und ihre Gesundheit zu fördern.

Seminare & Workshops zur Unternehmenskultur

Eine gesunde Unternehmenskultur kann man lernen. Praxisnahe Beispiele und Methoden zeigen euch auf, wie ihr eure Unternehmenskultur gezielt fördern könnt.

Dabei biete ich sowohl Workshops und Trainings als auch Vorträge an.

Seminare zur Förderung der mentalen Gesundheit

In Seminaren sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeitende vermittle ich praxisnahe Theorie und direkt umsetzbare Methoden, um die Resilienz zu steigern, das eigene Zeitmanagement zu verbessern, Entspannung im Alltag zu lernen und die mentale Gesundheit insgesamt positiv zu beeinflussen. 

Einige meiner Referenzkunden:

REIFF-Logo_RGB_ohne-Slogan.jpg
Bild2.png
JPG_NIQ_Logo_Deep Blue.jpg

Hallo,

ich bin Jana Schöllkopf.

Mehr als zehn Jahre arbeitete ich als Projektleiterin und im HR in großen und kleinen Unternehmen im In- und Ausland und leitete erfolgreich Millionenprojekte. Dabei faszinierte mich schon immer die Verbindung zwischen dem Unternehmenserfolg und den Menschen, die daran beteiligt sind. Als Wirtschaftspsychologin und zertifizierter Coach schaffe ich die Verbindung zwischen Management und Mitarbeitenden und kommuniziere auf Augenhöhe.

 

Seit 2020 unterstütze ich mit PURE REBEL Unternehmen und Insitutionen durch Beratung, Coaching und Training dabei, eine gesunde Unternehmenskultur zu fördern und gemeinsam ein Umfeld zu schaffen, in dem Produktivität und Spaß sich nicht ausschließen, sondern bedingen. Meine gelebten Werte sind dabei Offenheit, Vertrauen, Authentizität und Freude.

Ich kann euch dabei unterstützen, euch und eure Mitarbeitenden mental fit zu machen für die Herausforderungen unserer modernen Arbeitswelt. Das tue ich mit Leidenschaft, Professionalität und Nahbarkeit.

Hier sind die Hard Facts:

  • 2014 Abschluss meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens (B.Eng.)

  • 2018 Abschluss meines Studiums der Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

  • Seit 2020 bin ich selbstständig als Coach, Trainerin und Beraterin und helfe Menschen und Institutionen dabei, gesund und erfolgreich ihren Weg zu gehen

  • 2021 beendete ich meine Coachingausbildung und bin NLP Coach (Society of NLP)

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen!

  • LinkedIn
KMD00047klein.png
IMG_0053 - Kopie_edited.jpg

Mission

Meine Mission ist es, die Arbeitswelt von heute und morgen nachhaltig zu verändern. Weg von reinem Leistungsdruck, hoher Fluktuation und Burn-Outs.

Hin zu Sinnhaftigkeit am Arbeitsplatz, Gesundheit und Freude bei den täglichen Aufgaben.

Denn diese Faktoren tragen nachhaltig zum wirtschaftlichen Erfolg bei.

Mein Warum

Ich habe als Gründerin, Coach & Trainerin mehrjährige Erfahrung in großen und kleinen Unternehmen gesammelt und kenne die Angestelltenseite genauso gut wie die Unternehmerseite. Immer wieder ist mir aufgefallen, dass eine ungesunde Unternehmenskultur extreme Auswirkungen hat - auf die Beschäftigten ebenso wie auf den wirtschaftlichen Erfolg.

Dabei sind es bereits kleine Maßnahmen, die Mitarbeitende zufriedener und ein Unternehmen im Ganzen gesünder machen können.

Wenn die Bereitschaft da ist, wirklich hinzuschauen, können wir gemeinsam und nachhaltig eine Veränderung erzielen.

Reiff_2021_06_21_10340klein.jpg
Kontakt

Lasst uns sprechen!

Fülle entweder das Formular aus oder buch dir über einen Klick auf den Button direkt einen passenden Termin.

  • LinkedIn

Vielen Dank, die Nachricht ist eingegangen! Ich melde mich sobald wie möglich.

bottom of page